Sophia Jacques

Das war mir schon als Kind klar:

für MICH ist

3 gelb
5 blau
8 aber nicht grün


Obwohl ich damals vor allem mit dem Bleistift zeichnete, liebte und hortete ich jeden Farbstift- Stummel. Denn zu dieser Zeit waren Papier und Stifte sehr teuer.

Seit meiner frühen Jugend zog mich das Thema: „die Psyche des Menschen und seine Symbole“ in Märchen, Mythen, Religion, Kunst und vor allem in Träumen, an. Viele Jahre verbrachte ich damit (mit ganz viel Literatur), mir Hintergrundwissen darüber, anzueignen. Deshalb war es nur folgerichtig, dass ich nach etlichen Berufsjahren im kaufmännischen Bereich und Fortbildung zum Programmierer, über eine medizinische Ausbildung in die psychotherapeutische Richtung wechselte. Da konnte ich meine Kenntnisse als Co-Therapeutin in Patientengesprächen in milieu- und soziotherapeutischen Übungen sowie in Bildbesprechungen und Gruppenleitungen einbringen.

Schon früher hatte ich als junge 3-fache Mutter interne Lehrgänge einer Firma im gestalterischen Bereich belegt, malte, zeichnete, gestaltete mit Ton und half  damals in Stoßzeiten bei 2 Firmen für Künstlerbedarf bei der Beratung aus.
Also: viel Kontakt zur Kunst war immer da.

Ab dem Zeitpunkt, als ich mehr Freiraum im Beruf-/Privatleben hatte, begann ich meine inneren Bilder auszuarbeiten. Jede freie Minute widme ich seither der Kunst des Gestaltens, des Schreibens und der Symbole – besonders der Träume.

Etwas ganz besonderes war mir dann der Erwerb meiner DRUCKPRESSE Anfang 2018!

Zur Gemeinschaftsausstellung „QUELLE“ 2023 des Kunstvereins Baden-Baden e.V. im Alten Dampfbad, habe ich ein besonders ausführliches Werk erstellt, zu dem es hier weitere Informationen zu Symbolen von Quellen und Ursprung gibt.


schaedel1©sophia-jacques
Schädel1©Sophia Jacques – Collagraphie 2018

In Kursen, bei namhaften Künstlern lernte und vertiefte ich Techniken mit denen ich mich ausdrücke:

  • BBK Karlsruhe – Ätz-/ Kaltnadelradierung 2017/2018
  • Candace Carter, Karlsruhe – Aktzeichnen 2017/2018
  • Prof. Walter Dohmen, Langerwehe – Collagrafie 2018
  • Theo Sauer, Straßbourg – Aquarell 2018
  • Gabriele Koenigs, Bad Teinach-Zavelstein – Aquarell 2019

 

Malreisen:

  • Provence 2013
  • Girona/Spanien Dali- Museum 2015
  • Gardasee 2016
  • Schweiz 2016
  • Dresden 2016
  • Toscana 2017
  • Wien 2018
  • Spreewald 2018

 

Kursangebote:

  • wöchentliche Maltherapie bei behinderter Patientin nach Aneurysma von 2011 bis 2020
  • Gemeindehaus St. BernhardCollagrafie 2019
  • Kreativlabor KarlsruhePan Pastell 2019
  • Kreativlabor KarlsruheLinoldruck 2019
  • spirale-lila
    Spirale 2022 ©Sophia Jacques – verschiedene Drucktechniken

    seit Eröffnung des Ateliers kunsTraum gemeinsam mit meiner Tochter Sandra Jacques in Lichtental ab 2020:

    • Aquarellwöchentliche Einzelkurse
    • Acrylwöchentliche Einzelkurse
    • AquarellGruppenkurs ab 2022
    • Zeichnenab 2022

 

Ausstellungen:

  • Open-Air Weststadt, Baden-Baden 2019
  • KreativLABOR, Loft Karlsruhe 2019
  • Kunst- & Handwerkermarkt, Lichtenthal Baden-Baden2022
  • 20. Open-Air-Kunst-Festival, Augustaplatz Baden-Baden 2022
  • 35 Jahre Kunstverein Baden-Baden e.V., Altes Dampfbad Baden-Baden 2022
  • „Früher verspielt – und heute?“ – Kunstverein Baden-Baden e.V., Altes Dampfbad Baden-Baden 2023
  • Cité-Fest, 50Jahre VHS Baden-Baden 2023
  • „Mode“ – Gesellschaft Freunde junger Kunst, Altes Dampfbad Baden-Baden 2023
  • „Quelle“ – Kunstverein Baden-Baden e.V., Altes Dampfbad Baden-Baden 2023

 

Literatur:

  • Literaturkreis – Baden-Baden ab 2014 etliche Jahre lang
  • Schreibkurse: in Karlsruhe 2013 & in Baden-Baden 2014
  • Veröffentlichung in der Anthologie LITERARISCHE FRAUENZIMMER:

„Ein reiches Leben“

Geschichte von der großen und der kleinen Mutter

Schon vor vielen Jahren hatte ich die Geschichte einer Frau aufgeschrieben gehabt, die in Ihrem Leben 22 Pflegekindern (manchen kürzere, manchen lägere Zeit) ein Zuhause geboten hat. Wie es dazu kam und wie das Leben in Baden-Baden Lichtenthal generationenübergreifend aussah, wird aus der Sicht einer ihrer Pflegekinder erzählt.
Damit wollte ich die Lebensleistung dieser Frau würdigen, damit sie nicht inVergessenheit gerät.

Erschienen im Katz Verlag 2021

 

Mitgliedschaft im Kunstverein Baden-Baden e.V.
Mitgliedschaft bei Gesellschaft der Freunde junger Kunst e.V.
Mitgliedschaft bei Symbolon – Gesellschaft für wissenschaftliche Symbolforschung

 


 

„Der Reichtum der Seele besteht aus Bildern“
C.G. Jung – Liber Primus cap.1

 

Das ist auch meine Meinung und ich freue mich immer wenn ich Menschen
dies vermitteln kann – Sophia Jacques